Nils Lichtlein wurde für die Spiele der A-Nationalmannschaft gegen Ägypten nachnominiert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Marco Wolf/wolf-sportfoto/dpa)

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat Jungstar Nils Lichtlein für den anstehenden Lehrgang nachnominiert. Der U21-Weltmeister von den Füchsen Berlin rückt für den verletzten Rückraumspieler Marian Michalczik in den Kader der Nationalmannschaft, wie der Deutsche Handballbund mitteilte.

Lichtlein hat sich beim Tabellenführer der Bundesliga in dieser Saison zum absoluten Führungsspieler entwickelt. «Mit der Nominierung zur A-Nationalmannschaft geht ein Traum für mich in Erfüllung und ich freue mich sehr auf die Mannschaft», äußerte Lichtlein in einer Mitteilung der Füchse. 

Mehrere Debütanten gegen Ägypten

Mit dem 21-Jährigen erhöht sich die Zahl der möglichen Debütanten bei den Testspielen gegen Ägypten auf drei. Auch Linksaußen Tim Nothdurft (Bergischer HC) und Torwart David Späth (Rhein-Neckar Löwen) stehen am kommenden Wochenende vor ihren ersten Länderspielen. 

Michalczik von der TSV Hannover-Burgdorf hatte sich beim Bundesliga-Spiel verletzt. Auch Michalcziks Teamkollege und Kreisläufer Justus Fischer ist nach DHB-Angaben angeschlagen und wird voraussichtlich zum Team dazustoßen. 

Von